Wie wichtig einem Unternehmen die Einhaltung von Regeln ist, zeigt die Compliance-Kultur. Diese Kultur soll gleichzeitig die Bereitschaft fördern, Regeln einzuhalten. Unerlässlich dafür ist, dass Führungskräfte und Mitarbeiter die Wichtigkeit bzw. Bedeutung der Regeln, Werte und Normen für das Unternehmen anerkennen. Halten sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter eines Unternehmens alle vorhandenen moralischen und rechtlichen Vorschriften ein, so lebt das Unternehmen seine Compliance-Kultur.
Identifikation
Wenn Führungskräfte und Mitarbeiter an die moralischen und rechtlichen Vorschriften glauben, ist das der beste Antrieb, um die anvisierten Ziele zu erreichen und der optimale Schutz gegen Risiken.
Vorbildfunktion – Tone at the Top
Die Unternehmensleitung hat eine Vorbildfunktion gegenüber den Mitarbeitern. Daher ist es wichtig, dass vor allem die Leitung eines Unternehmens Regeln einhält und integer ist. Das Vorleben dieser Einstellung durch die Führungsspitze heißt in der Fachsprache „Tone at the Top“.
Vorbildliches Verhalten schafft Verbindlichkeit. Die Unternehmensführung sollte daher Integrität als Ziel fest im Blick behalten. Integrität dient somit als Wertekompass für Mitarbeiter. Nur mit dieser geschaffenen Verbindlichkeit ist eine effektive Steuerung des Mitarbeiterverhaltens durch Compliance-Vorgaben möglich. Die steuernde Wirkung von Unternehmenskulturen ist ein elementarer Bestandteil des Compliance-Managements. Lebt die Unternehmensleitung diese Kultur bilderbuchmäßig vor, so spricht man in der Compliance-Fachsprache von „walk the talk“.
Unverzichtbar für den Compliance-Erfolg ist die glaubwürdige Orientierung des gesamten Unternehmens an den entsprechenden Werten und Prinzipien. Wir bieten Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte.
Akademie
Leitbild – Code of Conduct
Die verinnerlichten Werte und Normen eines Unternehmens werden nicht nur gelebt, sondern auch aufgeschrieben und veröffentlicht. Die gesammelten Unternehmenswerte und Leitlinien sind meist in Form eines Leitbilds formuliert. In der Fachsprache heißt dieses Leitbild „Code of Conduct“.
Die Unternehmensleitung definiert die verfolgten Ziele, die aus der Compliance-Kultur und der Compliance-Strategie erwachsen. Anschließend kommuniziert die Unternehmensleitung diese intern und extern. Die Einweisung in den Code of Conduct und dessen Umsetzung sollten sauber und konsequent sein.
Ein glaubwürdiges Leitbild ist eine erforderliche Voraussetzung für gute Ergebnisse.
Der Code of Conduct spiegelt vier Motive wider:
- Regeln und Normen
- Grundwerte des Unternehmens
- Pflichten gegenüber Anspruchsberechtigter
- Mission und Vision
Authentizität, Umsetzbarkeit und moralische Vertretbarkeit – das sich die Ansprüche an ein Leitbild, welches die Ziele und Werte eines Unternehmens ganzheitlich abbildet.
Compliance bedeutet an sich lediglich, dass die jeweils geltenden rechtlichen Regeln und anerkannten gesellschaftlichen Werten und Normen im Rahmen allen unternehmerischen Handelns stets eingehalten werden. Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.
Fragen zur Unternehmenskultur
Von der Arbeitssicherheit über den Umgang mit Beschwerden bis hin zur Vergabe von Aufträgen, sind die kultursensiblen Themen in vielen Unternehmen breit gefächert. Zur Veranschaulichung zählen wir Ihnen einige Themen, die einer Regelung bedürfen, auf:
Zu einer der klassischen Compliance Themen gehört die Einhaltung der Kartellrechtsvorschriften aber auch Korruption durch Entgegennahme von Geschenken und Einladungen, Abgabe von Geschenken und Einladungen, Spenden und Goodwillbeiträge sind ein brisantes Themenfeld. Das Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und Lieferanten sowie die damit verknüpften Erwartungen sollten durch genaue Vorschriften gereregelt sein.
Datenschutz und Datensicherheit sowie Verschwiegenheit fällt in den Bereich Umgang mit Informationen und hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.
Weitere Fragen zur Unternemenskultur könnten sein: Wie geht das Unternehmen mit Diskriminierung um? Welche Insiderregeln gibt es oder wie sind Nebentätigkeiten und Beteiligung an Drittunternehmen geregelt? Aber auch der Umgang und die Benutzung von Einrichtungen können in einem Leitbild sauber geregelt sein.
Ein Unternehmen möchte Interessenkonflikte vermeiden. Themen wie Sorgfalts- sowie Treuepflicht, Einhaltung von unternehmensinternen Vorgaben und Gesetzen gehört daher schließlich zu den grundsätzlichen Verhaltensregeln.