Allgemein

Influencer-Verträge gestalten

Instagram, Facebook, Youtube – der Vorhang hebt sich und gibt Einblick in das private Leben eines Menschen. Gleichzeitig wirbt dieser Mensch wie durch Zufall für bestimmte Produkte und Dienstleistungen. Wer dieses Onlinemarketing als Markenbotschafter betreibt, ist ein Influencer. Hierbei spielt auch das Thema Compliance eine Rolle. Influencer-Marketing beschreibt geschäftliche Beziehungen zum Zwecke der Markenkommunikation zwischen […]

Compliance – mit der ISO 37301 durchstarten

Die Fähigkeit Regelungen und Vorgaben einzuhalten und zu erfüllen soll messbar werden. Auch wenn es sonderbar erscheint, das Handeln im Einklang mit Werten und Gesetzen in eine Norm zu packen, so steigt das Bedürfnis diese Fähigkeit verbindlich darzustellen. Für Unternehmen ist die Sichtbarkeit dieser Fähigkeit von großer Bedeutung. Der moderne Name für die Einhaltung oder […]

Whistleblowing als Geheimwaffe

Die Feuerwehr soll die Quelle einer Gefahr eliminieren – schnell, zuverlässig, mit geeigneten Mitteln. Elementarerer Bestandteil des Brandschutzes ist, dass Menschen die Feuerwehr alarmieren, wenn sie einen Brand erkennen. Compliance-Verstöße sind wie ein Brandherd, ein Compliance-Hinweisgebersystem funktioniert wie die Hotline 112 und die Compliance-Beauftragten sind quasi die Feuerwehr. Umso früher die Feuerwehr da ist, desto […]

Nach oben scrollen