Die ansteigende Starrheit und Komplexität der Gesetze und Normen kann für viele Unternehmen schwierig werden. Die Folge ist, dass immer umfangreicherer Compliance-Anstrengungen erforderlich werden.
Ein wichtiger Faktor ist in diesem Zusammenhang das Vertrauen. Compliance und Vertrauen sind eng aneinander gekoppelt. Vertrauen kann man nämlich als einen unentbehrlichen Faktor beschreiben. Da Vertrauen sowohl prüfen als auch kontrollieren ersetzt, vereinfacht es somit nicht nur das gesellschaftliche Miteinander sondern auch Compliance-Bemühungen.
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Compliance-Management der 90er Jahre
Da Vertrauen im Wirtschaftsleben alleine nicht ausreicht entstand in den 90er Jahren Compliance-Management mit der Absicht Unternehmen dazu zu verpflichten systematisch bestimmte Gesetze und Regeln einzuhalten.
Vertrauen ist eine wesentliche Basis für den Erfolg von Unternehmen.
Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.
Wirtschaftsskandale als Impuls
Compliance-Management begann zunächst mit einer Serie von Regulierungen. Die Ursprünge des Compliance-Management sind in den USA zu finden und verbreiteten sich von da aus auf der Welt. Antrieb für die Entstehung waren diverse Wirtschaftsskandale.
Vom Seminar für Einsteiger bis zur Schulung auf dem Weg zur Compliance-Fachkraft bieten wir verschiedene Level an.
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Inneren Wertekompass und extrinsische Regeln
Die Praxis eines Compliance-Managements sieht so aus, dass die Mitarbeitenden durch ein feinmaschiges System aus Kontrollen und Sanktionen von außen dazu motiviert werden sollen, das Richtige im Sinne des Unternehmens zu tun. Die eigene Entscheidungskompetenz des Mitarbeitenden wird dabei oft vernachlässigt. Vom Seminar für Einsteiger bis zur Schulung auf dem Weg zur Compliance-Fachkraft bieten wir…