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Compliance & Recht

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Inneren Wertekompass und extrinsische Regeln

Die Praxis eines Compliance-Managements sieht so aus, dass die Mitarbeitenden durch ein feinmaschiges System aus Kontrollen und Sanktionen von außen dazu motiviert werden sollen, das Richtige im Sinne des Unternehmens zu tun. Die eigene Entscheidungskompetenz des Mitarbeitenden wird dabei oft vernachlässigt.

Compliance-Faktoren

Vom Seminar für Einsteiger bis zur Schulung auf dem Weg zur Compliance-Fachkraft bieten wir verschiedene Level an.

Von außen aufgezwungene Regeln können den inneren Wertekompass nicht ersetzen.

Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.

Trend

Der Trend des Compliance-Managements geht hin zu einem Anstieg der Regeln und härteren Sanktionen. Der Trend führt jedoch auch zu Zweifeln an der Effizienz dieses regelbasierten Systems. Die Regeltreue eines Menschen wächst nämlich offenbar nicht durch mehr Kontrollen und mehr Sanktionen. Gleichzeitig kommt es zu anhaltenden drastischen Betrugsfällen und Wirtschaftsskandalen trotz funktionierenden Compliance-Managements.

Der Erfolg von Compliance-Programmen hängt davon ab, ob die Mitarbeitenden bestimmte Werte verinnerlicht haben und ob sie ihr Verhalten daran ausrichten.

Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.

Inneren Kompass unersetzlich

Regeln können den inneren Kompass, der den Menschen zwischen richtig und falsch unterscheiden lässt, schließlich nicht ersetzen.

Ehrbarer Kaufmann

Wir sind Fachanwälte. Nutze Sie eine erste Compliance-Beratung.

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Inneren Wertekompass und extrinsische Regeln

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