Inneren Wertekompass und extrinsische Regeln

Die Praxis eines Compliance-Managements sieht so aus, dass die Mitarbeitenden durch ein feinmaschiges System aus Kontrollen und Sanktionen von außen dazu motiviert werden sollen, das Richtige im Sinne des Unternehmens zu tun. Die eigene Entscheidungskompetenz des Mitarbeitenden wird dabei oft vernachlässigt.

Compliance-Faktoren

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Von außen aufgezwungene Regeln können den inneren Wertekompass nicht ersetzen.

Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.

Trend

Der Trend des Compliance-Managements geht hin zu einem Anstieg der Regeln und härteren Sanktionen. Der Trend führt jedoch auch zu Zweifeln an der Effizienz dieses regelbasierten Systems. Die Regeltreue eines Menschen wächst nämlich offenbar nicht durch mehr Kontrollen und mehr Sanktionen. Gleichzeitig kommt es zu anhaltenden drastischen Betrugsfällen und Wirtschaftsskandalen trotz funktionierenden Compliance-Managements.

Der Erfolg von Compliance-Programmen hängt davon ab, ob die Mitarbeitenden bestimmte Werte verinnerlicht haben und ob sie ihr Verhalten daran ausrichten.

Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.

Inneren Kompass unersetzlich

Regeln können den inneren Kompass, der den Menschen zwischen richtig und falsch unterscheiden lässt, schließlich nicht ersetzen.

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    Widerspricht ein Fehlverhalten generell der eigenen Moral und der des Umfelds, so kann dies falsches Verhalten verhüten. Werte und Regeln, die in einer Gesellschaft generell gebräuchlich sind bilden die Moral. Menschen empfinden moralisches Handeln als gerecht und sind damit einverstanden. Zweck von Moral Die ethisch-sittliche Werte steuern in einer Gesellschaft die Lebensführung der Menschen. Moral […]


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    Die ansteigende Starrheit und Komplexität der Gesetze und Normen kann für viele Unternehmen schwierig werden. Die Folge ist, dass immer umfangreicherer Compliance-Anstrengungen erforderlich werden. Ein wichtiger Faktor ist in diesem Zusammenhang das Vertrauen. Compliance und Vertrauen sind eng aneinander gekoppelt. Vertrauen kann man nämlich als einen unentbehrlichen Faktor beschreiben. Da Vertrauen sowohl prüfen als auch […]


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