Werte im Compliance

Der innere Werte-Kompass eines Menschn ist nicht ersetzbar durch Regeln. Das macht Werte im Compliance erforderlich. Ein Werte-Kompass ermöglicht Menschen zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

Unternehmen können ihren Charakter stärken indem sie Grundwerte klar definierten und im täglichen Geschäft umsetzen.

Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.

Unternehmen sollten Compliance nicht nur als die Einhaltung von Gesetzen und vertraglichen Verpflichtungen verstehen. Compliance sollte vielmehr auch auf unternehmenseigenen, ethischen und sozialen Richtlinien basieren, die sich in

  • den Unternehmenswerten,
  • dem Unternehmensleitbild und
  • dem Code of Conduct

manifestieren.

Moral

Vom Seminar für Einsteiger bis zur Schulung auf dem Weg zur Compliance-Fachkraft bieten wir verschiedene Level an.

Werte mit Normen kombinieren

Zusammen mit Werten sollten Normen und Gesetze eine wesentliche Grundlage für vertrauensvolle, integre und nachhaltige Geschäftsbeziehungen bilden.

Normen

Wir beraten und unterstützen Sie in allen Compliance-Fragen.

  • Die philosophische Seite des Compliance-Management

    Die philosophische Seite des Compliance-Management

    Umweltschutz, Markenrechte oder Arbeitnehmerrechte – das sind die speziellen Bereiche, auf die sich Compliance konzentriert. Compliance bedeutet die Verankerung von Regeln innerhalb eines Unternehmens. Die Regeln geben den ethischen Standard eines Unternehmens wieder und sollen vor allem Mechanismen erschaffen, um Regel- und Gesetzesverstöße zu identifizieren und zu sanktionieren. Wir beraten und unterstützen Sie in allen […]

    weiter lesen


  • Versteckte Werte im Gesetz

    Versteckte Werte im Gesetz

    Compliance in einem Unternehmen zu praktizieren heißt nicht, starr an Paragrafen und Vorschriften festzuhalten. Selbst wenn etwas den Regeln entspricht so kann es trotzdem sittenwidrig oder unmoralisch sein. Dieses Dilemma führt dazu, dass Compliance scheitert, wenn es ausschließlich auf Regeln ausgerichtet ist. Dem reinen Compliance-Management fehlt bekanntlich ein Gespür für die Durchsetzung ihm unbekannter Werte. […]

    weiter lesen


  • Rolle der Philosophie im Compliance-Management

    Rolle der Philosophie im Compliance-Management

    Moral, Werte, Sittlichkeit – die Philosophie liefert die Blaupause für Gesetze. Dafür ist eine ethische Reflexion erforderlich. Obwohl das Compliance-Management hauptsächlich eine juristische Aufgabe darstellt, spielt auch die Philosophie eine bedeutende Rolle. Das heißt die philosophische Seite des Compliance-Managements zeigt sich nicht nur in den Rechtswissenschaften selbst, sondern auch in der Gesetzgebung. Wir beraten und […]

    weiter lesen


  • Werte im Compliance

    Werte im Compliance

    Der innere Werte-Kompass eines Menschn ist nicht ersetzbar durch Regeln. Das macht Werte im Compliance erforderlich. Ein Werte-Kompass ermöglicht Menschen zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Unternehmen können ihren Charakter stärken indem sie Grundwerte klar definierten und im täglichen Geschäft umsetzen. Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M. Unternehmen sollten Compliance nicht nur als die Einhaltung von […]

    weiter lesen


Werte im Compliance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen